5. Apr. 2008

Sehenswert: Per Draisine durch das DalslandEine der Landschaftlich schönsten Gegenden im Dalsland ist das Gebiet rund um Bengtsfors im nördlichen Teil dieser historischen Provinz, hier findet man dichte Wälder und schöne Bäche und Seen. Um die Natur und Landschaft zu erleben, kann man sie auf unterschiedliche Methoden erkunden, zum einen mit dem Auto um dann an besonderen Plätzen eine Rast einzulegen, oder gänzlich zu Fuß um der Natur so nah wie möglich zu sein. Aber es gibt noch eine weitere Möglichkeit – Man kann die Region auf 52 Kilometern mit der Draisine erkunden, zum einen die Landschaft genießen, zum anderen sich sportlich betätigen! Die Strecke führt vom im Dalsland gelegenen Bengtsfors bis hinauf in das im Värmlands län gelegene Årjäng, und man hat je nach Lust und Laune immer die Möglichkeit einfach irgendwo am Streckenrand Pause zu machen, oder umzudrehen.


Per Draisine über die Schienen zu reisen ist nichts für Faulpelze, denn es geht nicht nur bergab, sondern auch genauso oft bergauf (meiner Meinung öfter) und man kommt an warmen Sommertagen doch schon gut ins Schwitzen. Eine der Draisinen kann man sowohl in Årjäng als auch in Bengtsfors mieten, es gibt die Möglichkeit sich entweder eine normale Draisine, oder eine Tandem-Draisine zu leihen. Die normale Draisine ist ausreichend für zwei Erwachsene oder einen Erwachsenen und zwei Kinder, ein Tandem hingegen hat den Vorteil, das sich die Fahrer gegenseitig unterstützen können und so die Tour etwas einfacher wird.

Eine Besonderheit ist es, das die Strecke nur auf einer Schiene läuft, also das man immer mit entgegenkommenden Fahrzeugen rechnen muss, aber durch eine Vorfahrtregelung kommt es nicht zu Problemen. In der Hauptsaison mag manchmal etwas störend sein, seine Draisine für den entgegenkommenden aus der Strecke zu heben, obwohl oftmals sich so die Chance bietet mit anderen Reisenden ins Gespräch zu kommen.

Wer also in der Region Urlaub macht, und sich nicht scheut ein bisschen sportlich aktiv zu werden, sollte sich diese großartige Gelegenheit Natur und Aktivität zu kombinieren nicht entgehen lassen. Die Draisinenfahrt wird von einigen Veranstaltern der Region mit Aktivitäten wie Kanutouren, Angelausflügen oder anderem im Paket angeboten.

Weitere Informationen:
Stiftlsen DVVJ – Dal Västra Värmlands Järnväg
Box 14
666 21 Bengtsfors
Tel.: +46 531 52 68 01
Fax: +46 531 52 68 03
E-Mail: info@dvvj.com
http://www.dvvj.com/tyska/valkommen.html

Veranstalter:
www.silverlake.se
www.upplevelsepaket.se
www.daltrail.se

Mehr zu diesem Thema hier:



1 Kommentar »

  1. Happy Birthday - Karl Drais wird 225 Jahre alt schreibt:

    […] was die Ernteerträge beeinflusste und Pferde zu einem Luxusgut machten. Die hölzerne Draisine wurde also zu einem erschwinglichem Ersatz für Kutschen. Die Draisine hatte noch keine […]

    29. Apr. 2010 | #

Kommentar schreiben

RSS-Feed für diese Kommentare. | TrackBack URI