23. Jun. 2008

Flagge SchwedenSchweden hat wie jedes Urlaubsland besonders sehenswerte oder erlebenswerte Dinge, die man gesehen oder gemacht haben sollte. Da Schweden aber nicht unbedingt ein kleines Land ist und die Sehenswürdigkeiten auch nicht an einer Stelle gestapelt stehen, ist es nicht gerade einfach alle zu sehen oder zu erleben. Viele Touristen die vielleicht nur in Småland oder Stockholm ihren Urlaub verbringen, werden Sehenswürdigkeiten in Göteborg oder Lappland nie zu Gesicht bekommen, andersherum ist es genauso. Aber vielleicht regt dieser Artikel einige Schwedenurlauber dazu an, neue Gebiete zu Entdecken oder einfach nur ihren Radius zu erweitern. Geschmäcker sind unterschiedlich, die Dinge die ich schön und erlebenswert finde, mögen für andere eher Langweilig und Banal sein, die folgende Liste kann also nur ein Ausschnitt (m)einer Meinung sein. Glücklicherweise hat dieses Blog die Möglichkeit Meinungen zu schreiben, ich möchte euch darum bitten die Liste zu vervollständigen oder zu erweitern.

Diese Liste ist nicht nach Wichtigkeit oder Schönheit sortiert, sondern einfach entstanden, da ich auch immer noch nicht alle Punkte dieser Liste gesehen habe, kann ich mir kein endgültiges Urteil erlauben.

  1. Schloss Gripsholm
    1537 von Gustaf Vasa erbautes Schloss am Mälaren-See, etwa 50 Kilometer östlich von Stockholm (GoogleMaps).

  2. Mittsommer in Dalarna
    Das Midsommar-Fest in einem kleinen mittelschwedischen Ort erleben.

  3. Die Schärenküste der Ostsee
    Die abertausend Inseln und Felsen in der Ostsee, von Västervik bis nördlich von Stockholm.

  4. Nordlicht und Mitternachtssonne über Lappland
    Das Polarlicht, oder Aurora borealis im Winter und im Sommer die Mittnachtssonne.

  5. Das Vasa-Museum in Stockholm
    Vasa-Museum in Stockholm-Djurgården das, dass ab 1625 erbaute Kriegsschiff Vasa beherbergt, das nach nur 20 Minuten bei seiner Jungfernfahrt unterging.

  6. Das Fjäll in Lappland
    Das Hochgebirge in Lappland mit den vielen Nationalparks und Naturschutzgebieten.

  7. Schloss Läckö
    Das am Vänernsee gelegene Schloss, gehört zu den schönsten europäischen Schlössern aus der Zeit des Barock (GoogleMaps).

  8. Liseberg in Göteborg
    Freizeitpark mitten in der Stadt Göteborg.

  9. Der Vänern-See
    Der Vänern ist der drittgrößte See Europas, einmaliges Revier für Angler, Wassersportler und Naturliebhaber.

  10. Jokkmokks Vintermarknad
    Der Wintermarkt im lappländischen Jokkmokk (GoogleMaps).

  11. Der Dom zu Lund
    Um 1103 errichteter Dom, der somit der älteste Dom Skandinaviens ist (GoogleMaps).

  12. Skansen
    In Stockholm gelegener Freizeitpark, der Heimatmuseum, Museumspark und Kulturstätte zugleich ist.

  13. Bohus fästning
    Festungsanlage nördlich von Göteborg an der Göta älv (GoogleMaps).

  14. Höga kusten
    Imposante Landschaft zwischen Härnösand und Örnsköldsvik in der schwedischen Provinz Västernorrlands län.

Falls ihr weitere Vorschläge zu Sehenswürdigkeiten in Schweden habt, schreibt bitte einen Kommentar, ich freue mich immer über weitere Tipps zu sehenswerten Dingen in Schweden.

fb

Mehr zu diesem Thema hier:



3 Kommentare »

  1. Gert Reichert schreibt:

    Der Wasserfall Njupeskär (ist der größte Wasserfall in Schweden) im Nationalpark Fulufjället ist auf alle Fälle ein Ort den man gesehen haben muss!!

    25. Jun. 2008 | #

  2. Joakim schreibt:

    Hey, wenn Du den Vänern aufzählst, sollte auch der Vättern genannt werden!
    Ansonsten coole Liste 🙂

    26. Jun. 2008 | #

  3. tiggr schreibt:

    Auf dem Tiggr Blog haben wir eine Blogparade gestartet zum Thema bliebteste Reiseziele. Würde mich freuen, wenn ihr euer beliebtestes Reiseziel vorstellen wollt.

    1. Jul. 2008 | #

Kommentar schreiben

RSS-Feed für diese Kommentare. | TrackBack URI