29. Okt. 2015

GuldströmWer träumt nicht von Gold und Reichtum? Eins davon kann man in Schweden finden – das Gold! In Holsbybrunn, genauer in Ädelsfors in der Nähe von Vetlanda findet man eines der besten Goldvorkommen in Nordeuropa! Am Fluss Emån hat sich im Laufe der Jahrtausende aus dem westlich gelegenen Hochland goldhaltiger Kies in einer Senke abgelagert, der nun abgebaut wird. Die Familie Guldström stellt dort neben professioneller Ausrüstung für Goldgräber und Schatzsucher (Metalldetektoren, Waschpfannen usw.), die Möglichkeit zur Verfügung selber Gold zu waschen. Für einen Tagesbeitrag von um die 50 Euro gibt es eine komplette Einweisung ins Thema Goldwaschen, viele praktische Tipps und kompetente Beratung den gesamten Tag über. Neben schwedisch und englisch wird auch Deutsch gesprochen, so das man seine Fragen immer verständlich beantwortet bekommt! Für den Tag, der von 9 bis 17 Uhr geht, bekommt man ein Sammelröhrchen für seine Gold-Flakes, eine Waschpfanne und ein paar Gummistiefel gestellt. Und, weil man eigentlich immer im oder am Wasser sitzt, sind die Stiefel auch sehr sinnvoll. Das Areal ist eine kleine Grube aus der man seinen Kies herausholt, einen einem Wasserbecken die groben Steinen entfernt um dann an einen kleinen Wasserlauf mit dem eigentlichen Goldwaschen zu beginnen. Die Waschplätze an denen man seine Waschpfanne im Wasser schwenkt um das Gold heraus zu waschen, sind gut durchdacht, denn alle Plätze sind überdacht, so das man bei Regen nicht nass wird und bei Sonne nicht gebraten. Interessant ist der eigene Zustand der eintritt wenn man das erste eigene Gold in seiner Pfanne findet. Goldrausch ist ein abstrakter Begriff bis man selbst davon befallen wird. Das man nicht der einzige ist, macht das ganze erträglich denn auf einem kleinen privaten Campingplatz verbringen einige gestandene Goldwäscher ihrer Jahresurlaub. Als Ausflugsziel ist Goldwaschen in Ädelsfors ein Highlight das kaum zu überbieten ist und wohl bei jedem ankommt! Also wer was ganz besonderes sucht, sollte im Sommer zur Familie Guldström zum Goldwaschen fahren.

Weitere Informationen:

Guldström & Co AB
Guldvägen 37
570 15 Holsbybrunn

www.guldstrom.se

Tel.: +46 (0)383 460 000

E-Mail: rolf@guldstrom.se

Achso: wir haben zu dritt ca. 2 Gramm Gold an zweit Tagen gefunden … schafft ihr das auch?

–fb

Mehr zu diesem Thema hier:



Keine Kommentare »

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentar schreiben

RSS-Feed für diese Kommentare. | TrackBack URI